Warum benötige ich ein Benutzerkonto für TaHoma?
Die Einrichtung und Bedienung Ihrer TaHoma Switch oder Ihres Connectivity Kits erfolgt über die App TaHoma by Somfy.
Bei einem Somfy Gateway handelt es sich um eine Cloud basierte Steuerung. Das bedeutet, dass Sie sich in der App verifizieren müssen, um das Gerät zu registrieren und zu nutzen.
Der Vorteil für Sie ist, dass der Zugriff auf Ihr Somfy Smart Home stets über eine gesicherte Verbindung stattfindet und Sie die Anlage sowohl von zu Hause aus als auch aus der Ferne bedienen können, ohne Einstellungen an Ihrem Router oder der Firewall vornehmen zu müssen.
Darüber hinaus wird auf dem gesicherten Somfy Server ein Backup Ihrer Anlage erstellt. Solle Ihre TaHoma Switch wider Erwarten einen Defekt haben, kann Ihre Anlage durch den Somfy Support auf ein neues Gerät gespiegelt werden. Dieser Service spart Zeit und eine neue Zentrale muss somit nicht durch den Nutzer selbst erneut in Betrieb genommen und eingerichtet werden.
Weitere FAQ in diesem Zusammenhang:
Sind meine Daten bei Somfy sicher? (Datenschutz)
Meine TaHoma ist defekt, was kann ich tun?